Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Hessenmeisterschaft: Perfekter Saisonabschluss – Sieg in der Hessenliga

28. Titel für unser Team

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir hatten in diesem Jahr sportlich etliche Erfolge zu feiern, insbesondere die Rückkehr in die 1. Bundesliga mit unseren beiden Mannschaften. Nun kommt zum Abschluss einer ohnehin schon perfekten Saison noch der Sieg in der Hessenliga auf unsere Habenseite. Bei besten Bedingungen trat unser Team beim GC Hanau-Wilhelmsbad an und brachte in einer Besetzung, die fast zur Hälfte aus Damen bestand, mit dem 28. hessischen Landesmeistertitel erneut einen eindrucksvollen Sieg unter Dach und Fach. Als Coach war Jan Förster mit einer sehr starken Mischung unserer beiden Bundesliga-Mannschaften vor Ort.

In den vier Vierern und acht Einzeln des ersten Wettkampftages zeigten unsere Spielerinnen und Spieler eine sehr souveräne Leistung. Gegen Aufsteiger GC Kassel wurden alle Matches gewonnen und so stand am Ende ein mehr als klarer 12:0-Sieg in den Büchern, auch wenn in den einzelnen Duellen die Nordhessen durchaus auf hohem Niveau spielten und unsere Mannschaft gefordert wurde.

Fiorella Ghaboli und Johanna Grumann hatten es im ersten Vierer besonders eilig und machten schon auf dem zwölften Grün mit 7&6 den Sack zu. Neben einigen anderen klaren Siegen gelang es auch Clarissa von Stosch gegen ihre Kontrahentin aus Kassel, mit 7&6 ganz klar im Einzel zu triumphieren. Nach dem 12:0-Sieg gegen Kassel war die Stimmung in unserem Team bestens. Mit viel Selbstvertrauen ging es ins Finale, für das sich der GC Neuhof mit einem 7:5 gegen den GC Main-Taunus qualifizieren konnte.

Das Duell gegen unseren direkten Nachbarn und Lokalrivalen sorgte für hochklassigen Golfsport, bei dem es lange sehr spannend war. Den ersten Vierer gaben Johanna Grumann und Clarissa von Stosch zwar mit 4&3 ab, aber dennoch lagen wir am Mittag mit 3:1 in Führung, weil die anderen Matches an unser Team von Jan Förster gingen, obwohl sie umkämpft waren. Moritz Muhl und Gunar Petersen setzten sich mit 2&1 durch, Tim Opderbeck und Ava Bergner sicherten auf dem 18. Grün mit 2auf den Punkt für den FGC und Ben Bradley gewann gemeinsam mit unserer Deutschen Meisterin Katharina Hesse das vierte Match mit 3&2.

Die 3:1-Führung aus den Vierern war eine gute Ausgangsposition vor den noch ausstehenden acht Einzel-Matches, aber Neuhof machte es uns schwer. Die ersten drei Einzel gingen an das Team aus Dreieich. Damit war wieder alles offen.

Gunar Petersen legte für uns den Schalter mit seinem 4&3-Sieg gegen Tom Barzen wieder um. Ava Bergner teilte ihr Match und nachdem unser Routinier Ben Bradley und Katharina Hesse ihre Duelle nach hartem Kampf jeweils mit 1auf gewonnen hatten, stand der Sieg für uns fest.
Ben Bradley lag zunächst mit 3auf souverän in Führung, gab dann aber doch noch einige Löcher ab, so dass Neuhof wieder ausgleichen konnte. All square ging dieses Match auf das 17. Tee. Bens Ball landete im Bunker, während der Neuhofer das Vorgrün traf. Beim Bunkerschlag zeigte unser ehemaliger Jugend-Nationalspieler unter Druck seine ganze Klasse und legte den Ball so dicht ans Loch, dass der Gegner ihn schenkte. Im Gegenzug ließ der Neuhofer sich noch eine heikle Aufgabe und schob den Putt tatsächlich daneben. Mit 1auf ging es auf die letzte Bahn und dabei blieb es auch.
Katharina Hesse sorgte in ihrem Match mit einem starken Up-and-down aus einer schwierigen Lage auf Loch 18 für Klarheit und holte den noch fehlenden Punkt für den Gesamtsieg.
Im letzten Einzel war Tim Opderbeck unterwegs und hatte in einem packenden Duell gegen Paul Zwanzig viel Mühe. Nach 13 Löchern lag der Neuhofer mit 3auf in Führung. Tim steckte aber nicht auf und schaffte es tatsächlich auf dem 18. Grün noch, den Ausgleich zu erzwingen. Der halbe Punkt wurde zwar nicht mehr gebraucht, aber das geteilte Match sorgte so für ein Gesamtergebnis von 7:5 für uns.

Coach Jan Förster war nach einem aufreibenden und anstrengenden Finaltag sichtlich geschafft, aber auch sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer Athletinnen und Athleten: „Gegen Kassel war es mit 12:0 sehr souverän, auch wenn einige Matches in Richtung 18. Grün gingen. Es war ein sehr nettes Duell, aber es war eben doch ein Klassenunterschied zu sehen. Gegen Neuhof war das eine ganz andere Nummer. Dass wir nach den Vierern mit 3:1 geführt haben, war leistungsgerecht. In den Einzeln war das Finale sehr hochklassig und es ist toll, diese Saison mit einem weiteren Highlight zu beenden. Ich bin sehr dankbar für diese perfekte Saison für den Frankfurter GC.“

Für unser Team kamen Fiorella Ghaboli, Johanna Grumann, Clarissa von Stosch, Katharina Hesse, Ava Bergner, Ben Bradley, Tim Opderbeck, Moritz Muhl, Gunar Petersen, Alexander Böckmann, Lukas Köble und Valentin Smits zum Einsatz. Wir gratulieren unserer Mannschaft zu einem grandiosen Kampf und dem Gewinn der Landesmeisterschaft 2023!

Zeitgleich hatten wir bei uns in Frankfurt die 2. Hessenliga zu Gast. Hier hat sich der GC Hanau (letztjähriger Absteiger) im Finale gegen Hof Hausen durchgesetzt, sodass wir im kommenden Jahr den GC Hanau zurück in der 1. Hessenliga willkommen heißen.

Ihr FGC Team


Zu den Spielergebnissen beim HGV

Unser Hessenliga-Meisterteam 2023: (v.l. hinten) Gunar Petersen, Ben Bradley, Lukas Köble, Valentin Smits, Katharina Hesse, Moritz Muhl, Alexander Böckmann, Tim Opderbeck; (v.l. vorn) Bernhard Kramer, Coach Jan Förster, Allegra Teckentrup, Jette Ohlert, Fiorella Ghaboli, Clarissa von Stosch, Constanze Keferstein, Oliver Groneberg und Ava Bergner – herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren auch dem GC Hanau-Wilhelmsbad zum Sieg in der 2. Hessenliga, die bei uns im FGC ausgetragen wurde! (Foto: GC Hanau)